Die internationale Jury aus Designern, Professoren, Experten und Journalisten rund um den renommierten Red Dot Design Award verlief diese Auszeichnung unserem Partner Alias für das Sofa e la nave va von Atelier Oï. Damit würdigt die Jury zum ingesamt vierten Mal die beispielslose Designleistung für ein Produkt der italienischen Kultmarke. Vom 21. bis 25. Juni 2021 wird das Sofa als Protagonist in einer virtuellen Ausstellung bei der Red Dot Design Week zu sehen sein. E la nave va findet zudem offiziell in das Museum des Red Dot Design Museums in Essen Einzug, wo seit 1955 die preisgekrönten Objekte gesammelt und gezeigt werden. Vom 21. Juni 2022 bis 31. Mai 2022 wird das Sofa bei der Präsentation anlässlich der Ausstellungen „Design on Stage” und „Meilensteine im Contemporary Design” zu sehen sein.
„Mit großer Freude nehmen wir den Red Dot Design Award entgegen – ein zeitgenössischer Preis, der die Designkultur und den Innovationsgeist, welcher in das Projekt gesteckt wurde, bestätigt.Ich bin davon überzeugt, dass sich die gemeinsame Arbeit von Alias und Atelier Oï, die das Projekt „e la nave va“ hervorbrachte, diese prestigeträchtige Anerkennung wohlverdient hat.Dieses außergewöhnliche Polstermöbel, das die Paradigmen der Architektur eines traditionellen Sofas umkehrt, nutzt die Elastizität der Bauweise, um Komfort und Ergonomie zu gewährleisten. Es stellt das Ziel eines Forschungspfads dar, der den konstruktivistischen Ansatz von Atelier Oï widerspiegelt und der zur DNA von Alias passt.” erläutert Architekt Andrea Sanguineti, Brand Manager & Design Director von Alias.
Die Struktur des Sofas besteht aus einem System von sichtbaren und abwechselnd geformten Lamellen mit einer Ähnlichkeit wie die Holzstruktur bei Bootskielen. Die elastischen Rippen stützen die Kissen und sind an zwei Holzschienen befestigt, die an eleganten Aluminiumfüßen befestigt sind. Die gebogenen Elemente aus Esche und Eiche aus Mehrschichtholz bestimmen die Ästhetik des Sofas und verleihen ein leichtes Volumen mit einer starken Persönlichkeit. In diesen Rahmen eingebettet ist ein üppiges, weiches Polster, das die Gäste wie in einer großzügigen Umarmung empfängt. „e la nave va“ ist ein lebendiges Projekt, das mit seinem Bewohner in einer wunderbaren Harmonie von formaler Eleganz und Ergonomie interagiert.