+Halle präsentiert Opus

OPUS – ein schlichter Clubsessel im Stil der großen Mid-Century Klassiker. Entworfen von den schwedischen Designern „Form Us With Love“ schafft der Sessel nur mit dem nötigsten Elementen eine persönliche Sphäre und überzeugt gleichzeitig von einem hohen Sitzkomfort und optionaler Akustikoptimierung.

 

 

Maximum Reduction

„Wir haben uns gefragt: Wie schaffen wir mit möglichst geringen Mitteln einen persönlichen Raum? Und wir stellten fest, dass die Herausforderungen, denen wir uns stellten, teilweise auf alte Proportionen zurückzuführen waren. Mehr Material, mehr Akustikschutz, mehr Volumen. Im Fall von Opus haben wir uns von dieser Denkweise entfernt und am anderen Ende der Spektren begonnen. Gemeinsam haben wir ein halbtransparentes Netz um eine Struktur gepinnt und dann nach und nach so wenig Material hinzugefügt, wie die Stühle aufnehmen konnten“, sagt Martin Halle, Creative Director bei +Halle.

„In den letzten drei Jahren haben wir mit unserem Design die Grenzen des persönlichen Raums ausgetestet. Die Experimente wurden mit 1:1-Prototypen von Sitzen und Blickschutz durchgeführt, um die Umwelt so wenig wie möglich zu stören. Durch die Verwendung eines Hockers als Basis, einer Metallstange und eines Filzbandes an der Spitze ahmten wir die Scheuklappen eines Pferdes nach. Das war unser Ausgangspunkt“, sagt John Löfgren Creative Director bei Form Us With Love.

Der Zweck von Opus entstand aus dem ersten Annual Briefing, einem verhaltensorientierten Designforum, das 2018 in Stockholm stattfand. In seiner Infanterie fühlten sich das Netz und die Scheuklappen sicherlich wie eine radikale Interpretation der traditionellen Kategorie des Wohnens an. Das Hauptpotenzial liegt in der Weichheit und Handwerk in einer luftigen Struktur. „Heute sehen wir viele schwere Sitze, die versuchen, Privatsphäre zu bieten. Bei Opus verwenden wir dünne Bildschirme und gebogenen Stahl, um nach Leichtigkeit zu streben“, fügt Löfgren hinzu.

 

 

 

„Während des jährlichen Briefings haben wir uns immer wieder gefragt: „Wie bleiben wir innerhalb der Beschränkungen der Leichtigkeit?“
John Löfgren, Creative Director bei Form Us With Love

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowohl abgelegen als auch Teil der Umgebung

Auf drei Sitze verteilt, hat die Serie zwei Breiten: einen Stuhl und einen Sessel. Die Idee, Sitz und Rückenlehne mit leichten Metallrahmen zu halten, vermittelt ein Gefühl von Abgeschiedenheit und bietet gleichzeitig einen offenen Innenraum. Wir sahen den Bedarf an einem einfach zu platzierenden, robusten, hygienischen Clubsessel mit einer geräumigen Silhouette“, erklärt Löfgren.

„Wir haben uns gefragt, warum es in der Kategorie der Selbstabgeschlossenheit noch keine Mindestversion gibt? Stattdessen scheint das Maximum stark erforscht worden zu sein. Wenn Sie anfangen zu reduzieren, wird die Kategorie im Bereich der schallabsorbierenden Eigenschaften sehr interessant. Ich denke, die Branche insgesamt war dem Ruf nach persönlichem Freiraum ambivalent gegenüber, was zu dicken und sperrigen Lösungen geführt hat. Mit Opus stellen wir diesen Status quo in Frage“, sagt Halle.

Das Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem Sie sich sowohl abgeschieden als auch Teil Ihrer Umgebung fühlen. „Während des jährlichen Briefings haben wir uns immer wieder gefragt: „Wie bleiben wir innerhalb der Beschränkungen der Leichtigkeit?“ Löfgren erinnert sich. „Das Ergebnis ist eine Kollektion, die dank eines schlanken Rahmens in vielen verschiedenen Räumen platziert werden kann. Wir streben danach, dass Opus transparent und multifunktional ist und die Herausforderungen des Zusammenlebens und der Privatsphäre in einem dynamischen Raum löst.“ antwortet Martin Halle.

Optisch ist die Opus-Kollektion schlank, drängt sich nicht auf und schafft eine subtile Harmonie mit ihrer Umgebung. „Es geht darum, Material zu reduzieren und möglichst wenig Fokus zu setzen. Opus ist leicht zu bewegen, durchsichtig und schafft ein offenes Interieur“, sagt Löfgren. „Der Name Opus ist arbeitsbezogen, aber wir wollten der Serie auch Lounge-Qualitäten verleihen. Das Erlebnis, ein paar Stunden im Opus zu sitzen, soll sich trotz luftiger Konstruktion nicht weniger, sondern solide, robust und satt anfühlen, fasst Martin Halle zusammen.

 

 

Zu der neuen Serie von +Halle gibt es Planungsdaten in DWG, 3DS, Revit und SketchUp. Sprechen Sie uns dazu bei Bedarf bitte direkt an.