MOON by Abstracta

Eine Neuerscheinung in diesem Jahr ist eine hervorragend orchestrierte Verschmelzung aus Beleuchtung und Akustik des Designers Thomas Bernstrand. Er kombinierte seine langjährige Erfahrung im Bereich Beleuchtung mit seinem Interesse an Klanglandschaften. Die kugelförmige Lampe „Moon“ mit gerichtetem Licht ist aufgrund ihrer funktionalen Präzision, ihres innovativen Designs, ihrer außergewöhnlichen Akustik und ihrer hervorragenden Lichtqualität ein echtes Highlight. Moon wurde für Umgebungen mit hoher Intensität wie Restaurants, Empfangsbereiche und Coworking-Spaces konzipiert.

 

 

Eine kugelförmige Lampe mit funktionaler Präzision, innovativem Design und außergewöhnlicher Akustik: Moon bietet eine gerichtete Beleuchtungsqualität höchster Güte. Durch seine Form und großzügige Größe kann es sowohl hohe als auch tiefe Frequenzen der Umgebungsgeräusche effektiv absorbieren. „Ich habe viel über den Weltraum und den Mond nachgedacht – über die Art des Vakuums, das dort herrscht. Ein Ort mit Licht, aber völlig still“, bemerkt Bernstrand.

Die schallabsorbierende Lampe bringt eine klassische, saubere Form in das akustische Beleuchtungssegment. Die Leuchte ist in der Lampe versenkt, was ein angenehmes, nach unten gerichtetes und blendfreies Licht schafft.

Ästhetisch gesehen ist Moon durch Eleganz und perfekte Ausführung gekennzeichnet. „Indem ich zwei klassische Lampenformen – eine Kugel und einen im Inneren versteckten Kegel – kombiniert habe, konnte ich eine sphärische Lampe schaffen, die gerichtetes Licht bietet“, erklärt Bernstrand.

Bei der Gestaltung von Moon ließ Bernstrand nichts dem Zufall überlassen. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit arbeitete er eng mit Abstractas Produktentwicklern zusammen, um eine Lampe zu entwerfen, deren Form nicht nur wirklich gutes Licht erzeugt, sondern auch den akustischen Effekt maximiert. Das Gehäuse der Lampe besteht aus zwei akustischen Filzdecken, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Dank cleverer Konstruktion dient sogar die Luft innerhalb der Lampe als schallabsorbierendes Material. Dies führt zu einer außergewöhnlich hohen akustischen Leistung, sehr geringem Materialverbrauch – und somit zu einer sehr leichten schallabsorbierenden Lampe.

 

Im Inneren der Kugel befindet sich ein LED-Treiber, während die Leuchte selbst in der Lampe eingebettet ist, um eine blendfreie, gerichtete Beleuchtung zu bieten. Moon verwendet standardmäßige DALI-Steuerung und ermöglicht es sogar, die Beleuchtungstemperatur einfach anzupassen.

Moon absorbiert hauptsächlich Gesprächslärm – sowohl hohe als auch niedrige Frequenzen. Das macht es ideal für Umgebungen wie Restaurants, Empfangshallen und Co-Working-Spaces.

Es wird mit einem stilvollen, textilbezogenen Kabel geliefert, das verstärkt ist und somit den Bedarf an Aufhängeseilen beseitigt. Das Kabel ist in mehreren Farben erhältlich, um mit der Filzdecke zu harmonieren.