Alias ist ein Unternehmen, das sich seit jeher zur Wandlungsfähigkeit bekennt. Seine Produkte sind so konzipiert, dass sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können – in Residential und Contract, wie auch Outdoor. Die Entwicklung neuer Outdoor-Produkte konzentriert sich auf die Erweiterung und Verbesserung einiger Kollektionen der Marke. Um die DNA von Alias zu bewahren, haben die neuen Outdoor-Kollektionen das Erbe des Unternehmens zum Ausgangspunkt. Die Reise von Alias im Metier der Außenmöblierung begann mit der 1983 von Giandomenico Belotti entwickelten Kollektion Green, die visionär und höchst innovativ war. Der Höhepunkt war die von Alberto Meda entworfene Setes-Bank, die den Wettbewerb „Eine Bank für Mailand“ gewonnen hat, aus der später die Entwicklung zur Teak-Kollektion hervorkam, die zu einem wahren Archetyp der Alias-Kollektion für den Außenbereich wurde. Es folgte die Kollektion Open von James Irvine, die genauso verspielt und sehr ansprechend war wie die Kollektion Kobi von Patrick Norguet. Experimentelle Produkte wie Ghisa von Riccardo Blumer und das Sofa Dehors von Michele De Lucchi sind ebenfalls zu Ikonen geworden.
Die Entwicklung der neuen Kollektion ist eine Reise in das Abenteuer des Designs durch die vielen kulturellen und stilistischen Revolutionen, die Alias in der Welt des Outdoor-Living umgesetzt hat. Im September 2021 präsentiert Alias neue Produkte, die die Outdoor-Kollektion erweitert und vervollständigt. Produkte, die oft aus den Kollektionen des Katalogs für Innenräume stammen, werden in Bezug auf Form und Material überarbeitet, um sie für die Nutzung im Außenbereich zu optimieren.
Ten System Outdoor & Aluzen Soft Outdoor
Für den Außenbereich wird das Ten System vorgestellt. Ein neues Polstermöbelsystem, das auf der Grundlage des Eleven Sofas für den Innenbereich von PearsonLloyd basiert und für die Beanspruchung im Außenbereich optimiert wurde. Aluzen soft, gestaltet von Ludovica und Roberto Palomba, wurde ebenso verfeinert und angepasst um allen Ansprüchen einer intensiven Nutzung gerecht zu werden.
Saen Outdoor
Nach der jüngsten Neuauflage des Tisches Saen von Gabriele und Oscar Buratti, mit überarbeiteten Materialien und Formen – die jetzt viel weicher und eleganter sind – ist dieser Tisch perfekt für den Außenbereich geeignet.
Biplane Outdoor, Frametable Outdoor & Teak/Tech Wood
Die Kollektionen Biplane, Frame und Teak von Alberto Meda sind um neue Modelle erweitert worden. Die Biplane-Couchtische werden unter in neuen und zeitgemäßen Formaten vorgestellt, die mit passenden für den Außenbereich geeigneten Oberflächen versehen sind. Die Kollektion Frame präsentiert den Tisch Frametable mit neuen Tischplatten aus stranggepressten Aluminiumlamellen – ideal für den Einsatz im Freien. In der Teak-Familie gibt es drei Innovationen mit Tech Wood: die Einführung eines neuen Materials – wärmebehandelte Esche -, das die gesamte Kollektion nachhaltiger macht; die Überarbeitung der Sitze durch neue Dimensionen für mehr Sitzkomfort und schließlich die neuen eleganten Armlehnen aus Aluminium, die den Sesseln eine bessere Übereinstimmung mit den übrigen Produkten der Kollektion verleihen.
Slim Chair Outdoor
Es mangelt nicht an Projekten im Bereich der Sitzmöbel, bei denen Alias seit jeher ein unbestrittener Protagonist ist, dem es gelingt, einzigartige Kollektionen zu schaffen.Die Slim Chair-Kollektion aus Polypropylen des britischen Duos PearsonLloyd wird durch eine neue, unverzichtbare und zugleich ergonomische Ausführung für den Outdoor-Bereich bereichert.
Alias LAB
Der Alias-Outdoor-Katalog wird um eine neue Rubrik mit speziellen Produkten von Alias LAB erweitert. Die ersten Produkte dieses neuen Kapitels sind die Tische Beam mit einer geschwungenen Aluminiumstruktur und Platten aus natürlichem Zedernholz. Mit diesem weiteren Schritt setzt das Unternehmen die Idee und das Konzept von Alias um, eine immer umfassendere Marke mit einer einheitlichen stilistischen, breiten und übergreifenden Ausrichtung zu werden.